Kulturhaus Bruckmühle

FAT - Fabulous Austrian Trio

unbenanntes Bild

Mittwoch, 18. April 2018 - 19.30 Uhr
eine Veranstaltung der Landesmusikschule Pregarten
Eintritt 20,00 (Karten an der Abendkassa erhältlich)

FATFAT - Fabulous Austrian Trio, das Power Trio rund um LA-Gitarristen Alex Machacek, mit Raphael Preuschl am Bass und Herbert Pirker am Schlagzeug, präsentiert erstmals sein neues Album "#AWESOME" in Europa. Isn't that #awesome?

FAT, kurz für Fabulous Austrian Trio, formierte sich 2004 und ist bereits auf Machacek’s 2005 veröffentlichtem US-Debutalbum „[sic]” (feat. Terry Bozzio) zu hören. John McLaughlin meinte dazu: „Alex Machacek’s music starts where other music ends”. 2010 brachte das Trio das erste Studioalbum namens „FAT” auf den Markt. In den darauffolgenden Jahren pendelte die Band regelmäßig zwischen LA und Wien hin und her um sich für Aufnahmen des Folgealbums, Proben und Konzerte zu treffen. 2015 staubten sie als Finalisten den BMW World Jazz Award ab und brachten das Album „Living the Dream” heraus, welches ebenfalls von der internationalen Jazz-Presse nicht unbemerkt blieb. Im Rahmen des Outreach-Festivals, Jazzfestivals Leibnitz und beim Bayrischen Rundfunk gab FAT im Sommer 2016 Konzerte, die von den Radiosendern BR-Klassik und Ö1 aufgezeichnet und übertragen wurden. Anfang des Jahres 2017 sorgten Alex, Raphael und Herbert auf der „Cruise to the Edge” für Aufmerksamkeit. Im vergangenen Jahr arbeitete die Band an ihrem neuen Album "#AWESOME", welches im April 2018 erscheinen wird.